Zurück Zurück 2CV Technik - Technische Tipps - Kühlerabdeckung und Fahrten bei Hitze oder bei Kälte

Kühlerabdeckung und Fahrten bei Hitze oder bei Kälte

Die zum Fahrzeug gehörende Kühlerabdeckung ist bei Temperaturen unter 10º zu verwenden. Steigen die Temperaturen über 15º an, so ist die Abdeckung in jedem Fall zu entfernen. Eine längere Autobahnfahrt würde bei höheren Temperaturen mit angebrachter Kühlerabdeckung auf jeden Fall zu Überhitzungsschäden am Motor führen!
Winterdeckchen

Wird bei starker Kälte gefahren, so ist darauf zu achten, daß der Motor im kalten Zustand nicht zu stark belastet wird. Vollgas ist für die ersten Kilometer zu vermeiden. erst wenn der Motor auf Betriebstemperatur gekommen ist (Öltemperatur 80º), darf die Maschine belastet werden. Bei extremer Kälte (unter -20º) sollte der Motor zuerst im Leerlauf für zwei bis drei Minuten laufen. Bevor man losfährt sollte man noch einmal unter den Motor schauen ob Öl ausläuft. Bei extremer Kälte ist das Öl nahezu eingefroren. Die Ölpumpe drückt es dann mit einem sehr hohen Druck in den Ölfilter. Ist das Öl noch zu zäh, so kann der Ölfilter platzen. Daher der zusätzliche Kontrollblick.
Zurück nach oben Zurück nach oben