Zurück Zurück 2CV Restaurierungen - Reparaturen - Motorraum - Lüfterrad

Das Lüfterrad

Wer bei der Ente den Wasserstand im Kühler prüfen möchte hat eine harte Zeit vor sich. Wie hinlänglich bekannt sein sollte ist der Entenmotor luftgekühlt. Die Luft umströmt die Zylinderköpfe und nimmt somit die Abwärme mit ins Freie. Damit eine ausreichende Kühlung gewährleistet ist, reicht der Fahrtwind nicht aus. Auch im Sommer und im Stau darf der Motor nicht überhitzen. Deshalb verrichtet hier ein Gebläse seinen Dienst. Auf dem vorderen Ende der Kurbelwelle sitzt das Lüfterrad. Es spendet dem Motor die lebenswichtige Kühlung.
Kritisch ist beim Lüfterrad nur dann wenn die Riemenscheibe bricht, was leider sehr häufig passiert. Die Riemenscheibe ist ein Preßteil, in das mittig der Konus für die Kurbelwelle eingeschweißt wurde. Eigentlich müßte die Schweißnaht anschließend noch einmal aufgeheizt werden um Spannungen im Material zu entfernen. Aus Kostengründen geschieht diese Behandlung jedoch nicht. Damit sind Spannungen im Material, die langfristig durch Vibrationen zum Bruch führen. Eine gebrochene Riemenscheibe ist während der Fahrt nur sehr schwer feststellbar. Da die Lichtmaschine nicht mehr angetrieben wird, merkt man es nur am Absinken des Voltmeters. Wenn der Motor erstmal Rauchzeichen abgibt, dann ist es bereits zu spät.
Helfen kann hier nur eine konsequente Vorbeugung. Die Riemenscheibe bricht nicht plötzlich. Der Bruch entsteht und weitet sich aus. Durch entsprechende Beobachtung läßt er sich frühzeitig entdecken. Die Riemenscheibe kann gewechselt werden bevor ein Schaden entsteht.

Bild 1 Riemenscheibe mit Bruch

Bild 1 Riemenscheibe mit Bruch


Ist der Bruch erstmal da, dann verrät er sich durch einen feinen rostigen Rand entlang der Bruchflächen. Die Riemenscheibe ist gelbverzinkt, in der feinen Spalte zwischen den Bruchflächen entsteht Rost. Eingedrungenes Wasser wird durch die Fliehkraft nach außen geschleudert. Das ergibt gut sichtbare Spuren. Von der Bruchkante nach innen ist alles sauber, nach außen ist alles rostrot.
Zeigt sich dieses Bild, dann sollte in absehbarer Zeit die Riemenscheibe gewechselt werden. Da ohne Kühlung kein Weiterkommen mehr ist, sollte man immer eine gebrauchtes Lüfterrad dabei haben. Werkzeug läßt sich immer irgendwie bekommen, ohne das passende Ersatzteil ist man jedoch gestrandet. Es sollte ein komplettes Lüfterrad sein, da bei gebrochener Riemenscheibe meist auch der Lüfterflügel am Lüftergitter anstößt und durch den Feindkontakt kaputt geht.

Zurück nach oben Zurück nach oben