Zurück | 2CV Restaurierungen - Reparaturen - Motorraum - Lüfterrad |
Das Lüfterrad Wer bei der Ente den
Wasserstand im Kühler prüfen möchte hat eine harte Zeit
vor sich. Wie hinlänglich bekannt sein sollte ist der Entenmotor
luftgekühlt. Die Luft umströmt die Zylinderköpfe und
nimmt somit die Abwärme mit ins Freie. Damit eine ausreichende Kühlung
gewährleistet ist, reicht der Fahrtwind nicht aus. Auch im Sommer
und im Stau darf der Motor nicht überhitzen. Deshalb verrichtet
hier ein Gebläse seinen Dienst. Auf dem vorderen Ende der
Kurbelwelle sitzt das Lüfterrad. Es spendet dem Motor die
lebenswichtige Kühlung. Bild 1 Riemenscheibe mit Bruch Ist der Bruch erstmal da,
dann verrät er sich durch einen feinen rostigen Rand entlang der
Bruchflächen. Die Riemenscheibe ist gelbverzinkt, in der feinen
Spalte zwischen den Bruchflächen entsteht Rost. Eingedrungenes
Wasser wird durch die Fliehkraft nach außen geschleudert. Das
ergibt gut sichtbare Spuren. Von der Bruchkante nach innen ist alles
sauber, nach außen ist alles rostrot. |
Zurück nach oben |